Förderverein

Freunde und Förderer der GGS Kopernikusstr. e.V.

Verein der Eltern und Förderer der Gemeinschaftsgrundschule Kopernikusstraße

Zweck und Ziel des Fördervereins

Der Förderverein der GGS Kopernikusstraße besteht seit über 30 Jahren. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und dient der Unterstützung der Schule. Er sponsert Schulprojekte und Schulveranstaltungen aller Art, leistet finanzielle Hilfe bei der Beschaffung von Lehr-, Lern- und Spielmaterialien und unterstützt die Schulbücherei.

Dank der jahrelangen regelmäßigen finanziellen Hilfe durch etliche Buchforster Geschäfte und Vereinigungen sowie der unzähligen kleinen und großen Spenden von Eltern und Freunden des Fördervereins gelingt diese selbst gestellte Aufgabe seit Jahrzehnten hervorragend.

Schon 2001 erkannte die Schule die Notwendigkeit einer Übermittagsbetreuung und konnte den Förderverein gewinnen, die Trägerschaft zu übernehmen. So konnten zunächst ca. 25 Kinder nach der Schule mit einem frisch gekochten Mittagessen versorgt werden und danach Zeit, Ruhe und Unterstützung finden, die Hausaufgaben zu machen und anschließend noch gemeinsam zu spielen. Als im Jahr 2005 die Übermittagsbetreuung durch den Offenen Ganztag abgelöst wurde, war es wieder der Förderverein, der die Organisation und die Trägerschaft übernahm.

Folgende Projekte und Kosten hat der Förderverein in den letzten Jahren übernommen:

* Unterstützung der Schülerbücherei
* Anschaffung von Lehr- und Lernmaterialien
* Finanzierung von Spielmaterialien für den Pausenhof, vor allem das große Klettergerüst
* Zuschuss zu jeder Klassenfahrt
* Unterstützung aller Feste