Projektwoche: Schüler*innen werden zu Zirkusartisten
Vom 24. bis 28. Juni besuchten alle Schulklassen das Zirkuspädagogische Zentrum LATIBUL in Köln Riehl und konnten dort in verschiedene Angebote wie Luft- oder Bodenakrobatik, Fakir und Jonglage hineinschnuppern. Zum Abschluss gab es einen Auftritt im Zirkuszelt.
Zu Gast: Theaterstück über die Rechte von Kindern im Grundschulalter
Zartbitter hat ein Tourneetheaterstück zu den persönlichen Rechten von Kindern im Grundschulalter produziert und war damit zu Gast an der GGS Kopernikusstraße.
Internationaler Tag gegen Rassismus:
Wir demonstrieren in Buchforst
Der 21.03. ist „Internationaler Tag gegen Rassismus“. In Köln fanden viele Aktionen zur Verteidigung der Menschenwürde, des demokratischen und sozialen Rechtsstaates und zur Bekämpfung von Rechtsextremismus statt. Auch wir als Schule im Veedel haben uns daran beteiligt und mit den Kindern der Stufen 3 und 4 gegen 12 Uhr eine eigene kleine Demonstration in Buchforst über die Waldecker Straße gemacht. Unsere Botschaften sind „Wir sind bunt“, „Wir sind alle gleich“, „Wir sind gegen Rassismus“, „Wir gehören zusammen“ und ähnliches. Die Aktion fand während des Schulvormittages statt. Auch in den Stufen 1 und 2 wurde das Thema und die Botschaften im Rahmen des Unterrichts besprochen.
Der Frühlimg ist da:
Die Erbse und Möhren AG
Um das brachliegende Gelände hinter dem Gebäude umzugestalten und für die Kinder nutzbar zu machen haben wir eine Garten AG gegründet und einen Schulgarten aufgebaut. Hierbei haben wir eine tolle Unterstützung gefunden: Mit Hilfe von Cristina Zander und ihrer Initiative „Satte Rasselbande e.V.“ konnten wir neben Bohenentipis und Hochbeeten auch schon viele tolle Aktionen zum Thema Garten durchführen.
Wir verarbeiten, die geernteten Produkte und kochen leckere Dinge damit. Die Kinder erhalten nicht nur einen Einblick in das Thema Garten, sondern auch viel Wissen über gesunde Ernährung …
In liebevoller Erinnerung an Ralph Beerkircher
Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass Ralph Beerkircher, ein geliebter Dozent an der JazzHausSchule Köln, am Dienstag von uns gegangen ist. Ralph war nicht nur ein hervorragender Musiker, sondern auch ein einfühlsamer und inspirierender Lehrer, der seit vielen Jahren mit unseren Kindern im JeKits-Unterricht musizierte.
Seine Leidenschaft für die Musik und sein Engagement für die Entwicklung unserer Schüler:innen werden uns stets in Erinnerung bleiben. Ralph hinterlässt eine tiefe Lücke in unseren Herzen und in der gesamten Schulgemeinschaft.
Wir trauern um einen geschätzten Kollegen und Freund und unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, Angehörigen und Freunden.
Im Namen der GGS Kopernikusstraße,
Katrin Arnsfeld
Weitere Aktivitäten und Impressionen finden Sie unter: Schulleben