Außerunterrichtliche Angebote

Auch außerunterrichtliche Angebote geben den Kindern Gelegenheit, im Laufe der Schulzeit verschiedene künstlerische, sprachliche oder sportliche Lernerfahrungen zu machen.

Den Neigungen unserer Schüler entsprechend gibt es folgende Angebote:

Schulchor, Gitarrengruppe, Flötenspielkreis und Bläser-AG (Querflöte und Saxophon), Geige, Theater, Schulgarten, Näh- und Bastelkurs, Zirkus, afrikanische Kunst, Boule, Sicher Schwimmen, Basketball, Fußball, Schach Yoga u.v.m..

 

JeKits

Daneben existiert seit nunmehr sieben Jahren das von der JazzHausschule durchgeführte Projekt „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen (JeKits) (früher genannt JeKi). Es beinhaltet drei Unterrichtsangebote: den Klassenunterricht, die Youngster-Instrumental-Gruppen und die MusikSchmieden.

Der Klassenunterricht wird im 1. Schuljahr in allen Klassen mit einer Stunde pro Woche zusätzlich zum regulären Musikunterricht im Tandem von Klassenlehrer und Dozenten der Jazzhausschule erteilt.

Ziel des Klassenunterrichts sind die Persönlichkeitsbildung, die allgemeine Musikalisierung und Hinführung aller Kinder zur Musikkultur.

Die Instrumentenwahl spielt dabei eine besondere Rolle. Sie wird vorbereitet durch die kreative Beschäftigung mit den Klangerzeugungs- und Konstruktionsprinzipien verschiedener Instrumente sowie dem konkreten Ausprobieren der Instrumente.

Die Youngster-Instrumental-Gruppen (YIG) werden im 2. Schuljahr gebildet mit jeweils 5 Teilnehmern, die alle dasselbe Instrument spielen und sich einmal pro Woche treffen. Die YIG verstehen sich als Ensembles die ein Repertoire an Songs und Instrumentalstücken entwickeln, erarbeiten und aufführen. Ziel der YIG ist die differenzierende, vertiefende Musikalisierung der Kinder und führt über die Gestaltung von Musik mit dem Erlernen eines Musikinstruments.

Parallel zu den YIG werden im 2. Schuljahr zwei MusikSchmieden eingerichtet in denen jeweils ca. 20 Kinder gemeinsam musizieren. Auch diese Ensembles treffen sich einmal pro Woche. Ziel ist die Gestaltung von Musik unter Einsatz der in den Youngster-Instrumental-Ensembles erworbenen Fähigkeiten in einem größeren, mit verschiedenen Instrumenten besetzten Klangkörper.

 

Streitschlichter

Um der Forderung einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung nachzukommen, existiert seit Februar 2010 ein Streitschlichterprogramm für die vierten Klassen, das sich großer Beliebtheit bei den Kindern erfreut,

 Streitschlichtung im Alltag – Das Bensberger Mediationsmodell

Die Streitschlichtung durch das Bensberger Mediationsmodell in der Konfliktklärung hat sich durch die Schulsozialarbeit etabliert und bewährt.

Nach den Pausen wird die Möglichkeit der Streitklärung von den Schülerinnen und Schülern stark genutzt. In einfachen Streitfällen moderiert die Schulsozialarbeit zusammen mit den Streitschlichter-Teams (ausgebildete Kinder des 4. Schuljahrs) die Streitklärung nach den Schritten des Bensberger Mediationsmodells. In komplizierteren Fällen finden mitunter mehrere Gesprächsrunden mit allen Beteiligten statt; eine Mitarbeit der Streitschlichter ist hier nicht vorgesehen und wird durch die Schulsozialarbeit eigenständig angeboten.

Außerdem wird in regelmäßigen Abständen von „Wir für Pänz“ ein Deeskalationstraining durchgeführt (Vertrauen statt Hauen).