Schulphilosophie

Leitsätze

Wir verstehen uns als Schule, in der alle Lehrenden und Lernenden in ihrer persönlichen Eigenart angenommen werden, Freude am Lehren und Lernen ein wichtiges Gut ist und Rücksichtnahme und Respekt vor jedem Menschen gepflegt wird.

Unsere Schule soll zur Entwicklung von Wertorientierungen und Haltungen beitragen, die es den Schülern ermöglicht, aktiv am gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben teilzunehmen und ein positives Selbstkonzept zu entwickeln.

 Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Konzeptes stehen die uns anvertrauten Kinder, die wir versuchen individuell zu fördern und zu

  • Entscheidungskompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Selbstbewusstsein und
  • Toleranz

zu erziehen.

Die Kinder kommen aus vielen verschiedenen Nationen und drei Erdteilen, was wiederum die Buchforster Bevölkerung widerspiegelt. Für die Lehrenden bedeutet dies, dass die individuelle Kompetenzentwicklung

der Schüler im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse steht und die

Vielfalt bei der Gestaltung des Schullebens genutzt wird. Daraus resultiert die Aufgabe der Schule, bei allen an Schule Beteiligten für wechselseitige Toleranz, unabhängig der ethnischen Herkunft, Kultur, Religion oder Weltanschauung zu sorgen, um Ausgrenzung und Diskriminierung in jeglicher Form zu vermeiden. Dazu gehört, dass alle Schülerinnen und Schüler trotz unterschiedlicher Ausgangslagen und Potentiale möglichst alle schulischen Angebote nutzen können.

Dabei verstehen sich die Lehrer ebenso wie die Erzieher des Offenen Ganztags als Evaluierende und Aktivierende der unterschiedlichen Lernprozesse.

Eltern, Erzieher und Lehrer werden in die Schul- und Erziehungsarbeit mit einbezogen. Sie verstehen sich als Partner und bemühen sich gemeinsam und verlässlich um die Bildung und Erziehung der Kinder.

Bei der Planung und der pädagogisch didaktischen Gestaltung werden die schulinternen Vorgaben beachtet und der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule in allen Bereichen des Fachunterrichtes, in Projekten, außerschulischen Angeboten, bei der Gestaltung des Schullebens und in Lernortkooperationen wahrgenommen.